Unter einer Haushaltshilfe für Senioren ist grundsätzlich eine Unterstützung älterer Menschen bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt, um den Alltag angenehmer bewältigen können. Eine Haushaltshilfe kann bereits hilfreich sein, wenn dahingehend Schwierigkeiten bestehen, den täglichen Herausforderungen im Haushalt gerecht zu werden. Dies kann durch altersbedingte Einschränkungen, beispielsweise in Form von Seh- oder Hörschwierigkeiten, entstehen. Eine Haushaltshilfe kann in diesem Fall unterstützen, indem gewissen Aufgaben übernommen werden. Diese können sein:

  • Putzen
  • Wäsche waschen
  • Kochen
  • Einkaufen

Es gibt allerdings keine bestimmte Altersgrenze oder Kriterien, die besagen, ab wann eine Haushaltshilfe vorgeschrieben ist. Jede Person hat unterschiedliche Bedürfnisse und Einschränkungen in der Alltagsbewältigung.

Wie können Haushaltshilfen konkret unterstützen?

Haushaltshilfen kann bereits der Instandhaltung von Wohnräumen, Möbeln, Küche und Badezimmer ziel fördernd helfen, was den bedürftigen Senioren schon einiges an Arbeit abnimmt. Einfache Reparaturen im Haushalt können ebenso übernommen werden, wie die Zubereitung von Mahlzeiten. Insbesondere bei Senioren, die nicht mehr eigenständig in der Lage sind, selbst zu kochen, ist die Erledigung des Einkaufs und das anschließende Tragen von schweren Tüten eine große Unterstützung. Eine Haushaltshilfe kann Senioren zusätzlich bei der Hygiene unterstützen, was konkret die persönliche Körperpflege, das An- und Ausziehen und den Toilettengang betrifft. Auch die Begleitung zu Arztbesuchen und anderen wichtigen Terminen hilft bereits, da oftmals die Mobilität in Form einen PKW fehlt und der Gang nicht mehr einfach zu bewältigen ist. Ein wichtiger Punkt, der besonders hervorgehoben wird, ist die Leistung von Gesellschaft und Durchführungen von Aktivitäten wie Spaziergängen und Gesellschaftsspielen.

Wie eine Hilfe in Anspruch genommen werden kann

Senioren mit einem gewissen Pflegegrad können auf Antrag Unterstützung von einer Haushaltshilfe erhalten. Diese kann behördlich oder eigeninitiativ und privat gestellt werden. Im Rahmen der Pflegeversicherung haben pflegebedürftige Personen Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung für die Inanspruchnahme von haushaltsnahen Dienstleistungen.
Folglich kann eine häusliche Unterstützung auf folgenden Möglichkeiten beansprucht werden:

  • persönliche Kontakte / Familienkreis
  • Online-Plattformen
  • Agenturen für Haushaltshilfen
  • Antrag an die Pflegeversicherung